Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: Juli 2024

1 Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Einzelunternehmung Villa Barf abgeschlossen werden.

Villa Barf behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Lieferungen erfolgen grundsätzlich nicht. Die Bestellungen sind am Sitz von Villa Barf abzuholen. Werden Lieferungen vereinbart sind diese ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein möglich und die anfallenden Versandkosten trägt vollumfänglich die Kundschaft.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht. Auf Anfrage wird eine Nachlieferung der Ware in die Wege geleitet.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2 Information

2.1 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.) beinhalten. Allfällige Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten werden gesondert nach Bestellbearbeitung bekannt gegeben. Villa Barf behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Villa Barf legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

3 Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Villa Barf zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend "Kaufvertrag" genannt).

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Villa Barf an die von ihr angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich zur Verfügung gestellt werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Villa Barf unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

4 Abholungstermin

5 Abholung / kostenpflichtige Lieferung

Bei Produkten und Dienstleistungen von Villa Barf steht der Kundschaft nur die Abholung am Sitz von Villa Barf zur Verfügung. Eine Lieferung der bestellten Ware kann als kostenpflichtige Zusatzleistung individuelle angeboten werden.

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft die entsprechende Rechnung an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Nach Zahlungseingang bei Villa Barf wird der Kundschaft der Abholtermin per E-Mail bekannt gegeben oder ein individueller Liefertermin vereinbart.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder in Liechtenstein und per PKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Villa Barf den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft, die am Sitz von Villa Barf (Abholung) bereitgestellten Produkte, nicht innerhalb von 5 Stunden, seit der Abholbereitschaft abholt, kann Villa Barf den Vertrag auflösen (stornieren).

6 Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, innert 1 Kalendertag, ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung über die E-Mail Adresse info@Villa-Barf zu erfolgen hat. Bei Eintreten eines solchen Falls, darf die Kundschaft die Produkte noch nicht beginnen zu verwerten. Sie hat es wie erhalten aufzubewahren und den Instruktionen von Villa Barf zu folgen.

7 Zahlung

7.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über den Onlineshop von Villa Barf gekauft werden, macht Villa Barf direkt bei der Kundschaft geltend.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Alle Zahlungsforderungen sind mit TWINT oder Vorkasse zu begleichen.

Die Bereitstellung der Ware erfolgt erst nach Eingang der Zahlung. Die Produkte werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 3 Kalendertagen reserviert.

Bei Kauf auf Rechnung wird derzeit nicht angeboten.

7.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Villa Barf im Eigentum von Villa Barf.

8 Gewährleistung

8.1. Gewährleistung

Wenn Mängel an gelieferter Ware durch den Besteller belegt werden, wird der Verkäufer in angemessener Zeit entweder für die Mängelbeseitigung oder eine Ersatzlieferung aufkommen. Gelingt dem Verkäufer dies nicht, hat der Besteller nach seiner Wahl das Recht auf Rückgängigmachung des Kaufs oder Herabsetzung des Kaufpreises.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Mängel und Störungen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat, wie natürliche Abnützung, höhere Gewalt, unsachgemässe Behandlung, Eingriffe des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung oder extreme Umgebungseinflüsse.

8.2. Gewährleistung und Garantie bei tiefgekühlten Produkten

Der Verkäufer garantiert die Einhaltung der Kühlkette bis zur Übergabe an die Kundschaft, danach geht die Haftung für das Paket und dessen Inhalt auf den Käufer über.

Bei verzögerter Lieferung des Versandunternehmers kann es ausnahmsweise passieren, dass die Ware angetaut den Käufer erreicht. Auch angetaute Tiefkühlware erleidet keinen Qualitätsverlust und kann normalerweise wieder eingefroren werden.

Produkte deren intrinsische Qualität (zB. geschmackliche Qualität oder Optik) nicht den Ansprüchen des Käufers entspricht, sowie Frischprodukte, Gemüsemischungen etc., die verdorben sind, da der Käufer sie zu spät in Empfang genommen hat, sowie aus Versehen bestellte Produkte werden nicht rückerstattet.

9 Haftung und Haftungsausschluss

9.1 Haftung

Schadenersatzansprüche wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten oder wegen verspäteter und unterbliebener Lieferung bleiben strikt ausgeschlossen. Die Farbe der im Online-Shop abgebildeten Produkte kann von der tatsächlichen Produktfarbe abweichen.

Die versendeten Waren, sind reine Naturprodukte. Aussehen, Grösse und Konsistenz können daher variieren.

Angaben zu den Produkten entstammen den Angaben des Herstellers. Villa Barf über nimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

9.2. Haftungsbeschränkungen

Villa Barf schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus - sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benützung der bzw. des Zugriffs auf die Villa Barf Websites oder aus Links zu Websites Dritter ergeben sollten. Villa Barf garantiert nicht, dass die einzelnen Teile ihrer Website fehlerlos funktionieren. Zudem lehnt Villa Barf jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Unbefugte ab.

10 Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann Villa Barf nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

11. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Villa Barf gilt das geltende Datenschutzgestez.

12. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Villa Barf und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht.

Gerichtsstand ist Hellsau. Es kommt ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung. Die Parteien werden sich bemühen, etwaige Streitigkeiten, die sich aus der Durchführung dieses Vertrages ergeben, auf gütlichem Wege beizulegen. Mit Bestellung von Ware durch den Besteller gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen als akzeptiert.

14 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB liegen bei Villa Barf.

Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung von Villa Barf zulässig. Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Villa Barf sämtliche rechtlichen Schritte vor.